Im Detail

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt



Vor- und Nachteile
Wenn Sie bereits ein Kind mit Kaiserschnitt bekommen haben, ziehen Sie eine vaginale Geburt des nächsten Kindes nicht in Betracht. Viele Frauen gebären ein vaginales Kind, nachdem sie einen Kaiserschnitt bekommen haben. Neben den Vorteilen einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt gibt es jedoch auch Risiken, die Sie berücksichtigen müssen. Lesen Sie über sie und sprechen Sie dann mit Ihrem Geburtshelfer.
Wer kann nach einem Kaiserschnitt gebären?
Von den Frauen, die versuchen, nach einem Kaiserschnitt zu gebären, haben nur 60-80% Erfolg. Der Rest endet damit, alles Kaiserschnitt zu machen. Wenn Sie gesund sind und keine Risikofaktoren vorliegen, ist eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (NVDC) möglich, wenn Ihr Geburtshelfer ebenfalls zustimmt.


Vorteile
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie NVDC ausprobieren möchten. Manche Frauen erleben einfach eine vaginale Geburt. Es gibt auch medizinische Gründe, warum diese Variante Frauen anzieht:
  • Beseitigung der Notwendigkeit einer Bauchoperation, die mit Risiken verbunden ist (z. B. Infektionen, Blutungen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie)
  • Reduzierung des Risikos einer möglichen Bluttransfusion und damit des Risikos einer Blutkrankheit
  • Verkürzter Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung
  • Kürzere Erholungszeit
    Risikofaktoren
    Der Hauptrisikofaktor ist die Möglichkeit einer Uterusruptur. Uterusruptur kann das Leben von Mutter und Kind bedrohen. Die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur ist gering. Da es sich jedoch um eine schwerwiegende Situation handelt, sollte Ihr Risiko von Ihrem Arzt sorgfältig abgewogen werden. Experten sagen, dass das Risiko von Uterusrupturen zunimmt, insbesondere wenn Sie Wehen herbeiführen müssen.
    Das Risiko hängt von Ihren früheren Geburten, der Dauer der Wehen und anderen Faktoren ab, die Ihr Arzt nach der Entscheidung, ob Sie ein guter Kandidat für NVDC sind oder nicht, feststellt.
    Es scheint, dass das Infektionsrisiko für Mutter und Kind höher ist, wenn eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt gefolgt von einem weiteren Kaiserschnitt versucht wird.
    Wenn Sie sich dennoch für diese Option entscheiden, muss die Entbindungsstation für den Notfall-Kaiserschnitt ausgestattet sein, falls dies erforderlich ist.
    Ist NVDC eine gute Option für mich?
    Sie müssen verschiedene Aspekte berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für NVDC sind oder nicht. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob es nach der Analyse zu riskant ist:
  • Art der Inzision: Wenn beim ersten Kaiserschnitt die Inzision vertikal ("klassisch") durchgeführt wurde, ist das Risiko einer Uterusruptur durch vertikales Schneiden des oberen Teils der Gebärmutter höher als bei horizontaler oder vertikaler Inzision am unteren Ende der Gebärmutter Gebärmutter.
  • Anzahl früherer Kaiserschnitte: Mit jedem weiteren Kaiserschnitt steigt das Risiko eines Uterusbruchs.
  • Zeitspanne seit dem letzten Kaiserschnitt: Idealerweise sollte das nächste Kind mindestens 9 Monate nach dem letzten Kaiserschnitt gezeugt worden sein. Je länger Ihr Körper Zeit hat, sich von der Operation zu erholen, desto stärker wird es für die nächste Geburt.
  • Babygröße: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Größe des Babys im Vergleich zur Größe Ihres Beckens. Wenn das Baby älter ist, kann es sein, dass Ihre Gebärmutter während der Wehen längerem Stress ausgesetzt ist und sich nicht normal weiterentwickelt. Ihr Arzt kann die Größe des Babys im Vergleich zu der des Beckens mit Ultraschall beurteilen.
  • Probleme für das Kind: Es kann Faktoren geben, die auf mögliche Komplikationen bei der Geburt des Kindes hinweisen (z. B. sollte das Baby umgekehrt sitzen und der Sitz zuerst entfernt werden), die zusammen mit anderen Risikofaktoren eines vorherigen Kaiserschnitts das NVDC zu riskant machen können.
  • Plazentaprobleme: Wenn Sie die Placenta previa (zu niedrig positioniert) oder die Placenta abruptio (Trennung der Plazenta von der Gebärmutter) haben, kann es zu riskant sein, vaginal zu gebären.
  • Gesundheitszustand: Wenn zum Zeitpunkt der Geburt schwerwiegende medizinische oder geburtshilfliche Zustände vorliegen, wird Ihr Arzt Ihnen raten, keine vaginale Entbindung vorzunehmen.
    Die meisten dieser Risikofaktoren können vor der Geburt identifiziert werden. So können Sie Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen.
    Wie geht es weiter?
    Nur Sie können dies mit dem Arzt entscheiden. Sie müssen die Vor- und Nachteile berücksichtigen und den Rat des Arztes berücksichtigen.
    Alina Sica
    Editor
  • Tags von Caesariana